Psychotherapeutische Praxis Birgit Walter
       
   

News
Personal Data

Psychotherapy for adults
Psychotherapy for children and adolescents

Psychological Counseling - Individual

Costs - Psychotherapy
Costs - Psychological Counseling
Contact
Web Credits

In the thirties the internationally renowned neurologist and psychiatrist Viktor E. Frankl devised an independent humanistic psychotherapeutical approach based on the psychoanalysis of Sigmund Freud and the Adlerian individual psychology of Alfred Adler.

Logotherapy is a form of psychotherapy oriented towards the search for meaning based on the fact that man is oriented towards sense and values. Existential analysis on which logotherapy is based regards man as mentally free and responsible for his or her own life. Thus, the decisive factor for personal contentment and well being is the attitude towards events, resources and burdens of life. Logotherapy helps the patient to recognize mental freedom and resources, perceive concrete options regarding the search for meaning under various circumstances and thus achieve a new orientation. The objective is to develop and facilitate a self-dependent, organized and meaningful life.

Logotherapy is suitable in particular for the following problems:

  • Existential frustration, life crises
  • Stagnation and discontent with the patient's own personality development
  • Relationship complications and disorders (e.g. partnership problems)
  • Family problems (e.g. parent-child-relationship)
  • Separations, losses, chronic illnesses
  • Anxieties, episodes of depression, addiction

Logotherapy is not suitable for the sole treatment of grave psychic disorders, e.g. psychoses. In cooperation with the attending psychiatrist it can be applied in support of and as a meaningful and instrumental complement to conventional therapies.

« back

Psychotherapeutische Praxis Birgit Walter
       
   

Aktuelles
Zu meiner Person

Psychotherapie bei Erwachsenen
Psychotherapie bei Kindern

Psychologische Beratung - Einzelberatung

Kosten - Psychotherapie
Kosten - Psychologische Beratung
Kontakt
Impressum

Ausgehend von der Psychoanalyse Sigmund Freuds und der Individualpsychologie Alfred Adlers entwickelte der international anerkannte Neurologe und Psychiater Viktor E. Frankl in den dreißiger Jahren einen eigenständigen humanistischen Psychotherapieansatz.

Die Logotherapie ist eine sinnorientierte Psychotherapie, die darauf basiert, dass der Mensch auf Sinn und Werte hin ausgerichtet ist. Die Existenzanalyse, die der Logotherapie zugrunde liegt, betrachtet den Menschen als geistig frei und verantwortlich für sein Leben. Entscheidend für persönliche Zufriedenheit und Wohlbefinden ist demnach die Einstellung gegenüber den Ereignissen, Ressourcen und Belastungen des Lebens. Die Logotherapie hilft, geistige Freiräume und Ressourcen zu erkennen, konkrete Sinnmöglichkeiten in den jeweiligen Lebenssituationen wahrzunehmen und so zu einer Neuorientierung zu gelangen. Ziel ist die Entfaltung und Förderung eines eigenverantwortlichen, selbst gestalteten und sinnerfüllten Lebens.

Die Logotherapie eignet sich besonders bei folgenden Problembereichen:

  • Existentielle Frustration, Lebenskrisen
  • Stagnation und Unzufriedenheit mit der eigenen Persönlichkeitsentwicklung
  • Beziehungskomplikationen und –störungen 
  • Probleme in der Familie (z.B. Eltern-Kind-Beziehung)
  • Trennungen, Verlusterlebnisse, chronische Erkrankungen
  • Ängste, depressive Verstimmungen, Suchtprobleme

Nicht geeignet ist die Logotherapie zur alleinigen Behandlung schwerer psychischer Störungen wie z.B. Psychosen. Sie kann hier jedoch supportiv und in Absprache mit dem behandelnden Psychiater eingesetzt werden als sinnvolle und hilfreiche Ergänzung zu konventionellen Therapien.

« Zurück