News
Personal Data

Psychotherapy for adults
Psychotherapy for children and adolescents

Psychological Counseling - Individual

Costs - Psychotherapy
Costs - Psychological Counseling
Contact
Web Credits

Starting point of this therapy is the current behavior, thinking and the feelings of the patient; this also includes current problems as well as existing strengths and capabilities.

A precise analysis of the patient's problems is the first priority. The description of the problems is followed by an analysis of the triggering and sustaining conditions. Based on this analysis therapy objectives will be developed in cooperation with the patient.

The goal is to learn how to analyze and resolve problems independently. This means that the patients will be trained as "experts for themselves" in order to understand and cope with their personal circumstances.

The path to this goal consists of small steps. Urgent changes will be aspired first and the patient will proceed from simple to difficult tasks.

Behavioral therapy understands therapy to mean an active learning process, i.e. patients need to assume responsibility for a successful therapy. From the very start the patient will accept tasks in between the sessions, actively contribute to each phase of the therapy, activate skills and capabilities and use them in his or her own interest.

« back

Aktuelles
Zu meiner Person

Psychotherapie bei Erwachsenen
Psychotherapie bei Kindern

Psychologische Beratung - Einzelberatung

Kosten - Psychotherapie
Kosten - Psychologische Beratung
Kontakt
Impressum

Verhaltenstherapie ist eine wissenschaftlich anerkannte Psychotherapierichtung. Ausgangspunkt der verhaltenstherapeutischen Behandlung ist das aktuelle Handeln, Denken und Fühlen der PatientInnen; darunter fallen sowohl die momentanen Schwierigkeiten als auch vorhandene Stärken und Fähigkeiten.

Am Anfang steht die genaue Analyse der Probleme. Nach der Beschreibung der Probleme findet eine Analyse der auslösenden und aufrechterhaltenden Bedingungen statt. Darauf aufbauend werden gemeinsam mit den PatientInnen Therapieziele entwickelt.

Ziel ist es zu lernen, die eigenen Schwierigkeiten selbständiger zu analysieren und zu beheben. D.h., dass die PatientInnen zu „Experten ihrer selbst“ ausgebildet werden, um somit ihre Lebenssituation zu durchschauen und zu bewältigen.

Der Weg dahin folgt dem Prinzip der kleinen Schritte. Dabei werden dringende Veränderungen zuerst angestrebt und man schreitet vom Einfacheren zum Schwierigen fort.

Verhaltenstherapie versteht Therapie als aktiven Lernprozess; das bedeutet, dass PatientInnen mit in die Verantwortung für das Gelingen der Therapie genommen werden. Gleich von Beginn an übernimmt der/die PatientIn Aufgaben zwischen den Sitzungen, arbeitet in jeder Phase der Therapie aktiv mit, aktiviert Fertigkeiten und Fähigkeiten und setzt sie zu seinem Nutzen ein.

« Zurück